Profil

Als Basis meiner Angebote nutze ich meine langjährige Berufserfahrung in Bereichen der Sozial- und Schulpädagogik.Eine weitere Grundlage ist die kontinuierliche Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Konflikttheorien sowie Erkenntnissen der Neurobiologie zu Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen. Hinzu kommt meine Freude daran, mit anderen kooperativ zusammen zu wirken und sie in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten.

Berufliche Entwicklung
Mit 17 Jahren war ich erstmals im pädagogischen Feld tätig. Seit dem habe ich immer als Pädagogin gearbeitet oder mich weiter qualifiziert. Zunächst habe ich in den verschiedensten sozial-
pädagogischen Einrichtungen berufliche Erfahrungen gesammelt. In den letzten 30 Jahren ist die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und die Fortbildung von sozialpädagogischen Fachkräften zu meinem Schwerpunkt geworden.

Seit meiner Weiterbildung "Mediation" im Jahr 2000 stehen Konzepte der Kommunikationspsychologie und der Konfliktarbeit
im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.
Ich biete Fortbildungen, lösungsorientierte Beratungen und Konfliktchoaching für pädagogische Fachkräfte an und führe Mediationen in Organisationen und Betrieben durch.



Ausbildung
· Diplompädagogin
· Berufs- und Fachschullehrerin
· Erzieherin

Weiterbildungen
· Mediatorin BM
 (Zertifizierung durch den Bundesverband Mediation)
· Spielpädagogin
· Gestaltpädagogin

Training
· Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
· Compassionate Listening nach Gene Knudsen Hoffmann.